Shih Tzu Aufkleber, Schilder, T- Shirt's & mehr

Tolle Shih Tzu Hundeaufkleber für's Auto und als Wandtattoo. Bei einigen Aufklebern könnt ihr eure Wunschtexte mit angeben. Ausserdem führen wir Shih Tzu Warnschilder, T-Shirt's, Pullover und andere Textilien bedruckt mit tollen Shih Tzu Hundemotiven. Bei jeder Aufkleber Bestellung bekommt ihr eine Verklebeanleitung & Testaufkleber mitgeliefert.

1 bis 10 (von insgesamt 10)

Über den Shih Tzu:

Der Shih Tzu (chinesisch 獅子狗 / 狮子狗, Pinyin shīzigǒu, W.-G. shih-tzu-kou – „Löwenhund“) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Tibet. Das Zuchtbuch führt Großbritannien.

Bereits im 7. Jahrhundert soll es den Hund in den Klöstern Tibets gegeben haben. Die Mönche legten Wert darauf, dass der Shih Tzu einem kleinen Löwen ähnelte. Buddha soll einen Hund besessen haben, der sich in einen Löwen verwandeln konnte. Von daher stammt der Name: Das chinesische Wort "Shih Tzu" (shīzi 獅子 / 狮子) bedeutet „Löwe“. Im 17. Jahrhundert gelangte dieser Hund durch Tribut in das Kaiserreich China, wo er im Laufe der Zeit zum Palastliebling wurde. Im 20. Jahrhundert verblasste das Interesse, und mit der kommunistischen Machtübernahme kam für die Zucht in China das endgültige Aus. Es fanden sich jedoch europäische und amerikanische Züchter, die die Zucht übernahmen.

Der Shih Tzu ist ein robuster, sehr stark behaarter Hund. Seine Körperhaltung wird als arrogant beschrieben. Er wird bis zu 27 cm groß und ist dabei 4,5 bis 7,5 kg schwer. Sein Haar ist lang, dicht, mit reichlich Unterwolle; alle Farben sind üblich, auch mehrfarbig. Das Hängeohr hat ein langes Ohrleder und ist so dicht mit Haar bedeckt, dass es durch die ebenfalls starke Nackenbehaarung oft kaum sichtbar ist. Die Rute wird über dem Rücken getragen.

Die Pflege des Shih Tzu ist sehr aufwendig. Das Fell wird, sofern es nicht gekürzt wird, so lang, dass es über den Boden schleift und stark verschmutzen kann. Das Deckhaar am Kopf wird üblicherweise hochgebunden oder beschnitten, da es sonst in die Augen fällt, was zu Reizungen führt.

Wikipedia Logo
Dieser Text basiert auf dem Artikel Shih Tzu aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.