Verklebeanleitung für Wandtattoo's

Unsere Wandtattoos haften auf fast allen glatten, tragfähigen Untergründen. Rauhe Untergründe wie feiner Putz, gespachtelte und gestrichende Wände sind auch geeignet.

Bei sehr grober Rauhfasertapete oder Sicken im Untergrund wird empfohlen die Folie nach dem Ankleben mittels Fön zu Erwärmen. Das nimmt die Spannung aus der Folie und das Tattoo kann nach der Erwärmung leichter um die Unebenheiten festgestrichen werden.

Die Umgebungstemperatur bei der Verklebung sollte 10°C nicht unter- und 38°C nicht überschreiten!

SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG:
Bitte beachtet auch unbedingt die Anleitung die eurem gekauften Tattoo beiliegt!

Schritt 1

Reinigt den Untergrund! Damit das Wandtattoo zufriedenstellend haften kann muss die zu beklebende Fläche sauber, trocken und frei von kleberabweisenden Substanzen sein.

Schritt 2

Zeichnet mit einem Bleistift dünne Hilfslinien an die gewünschte Wandposition. Diese könnt ihr später wieder ausradieren.

wandtattooverklebung schritt 3Schritt 3

Legt das Wandtattoo auf einen festen Untergrund und streicht unter hohem Druck mit einem Rakel (kann in der Kategorie 'Farbmuster und Verklebehilfe' mit erworben werden), Kreditkarte oder einer anderen Andrückhilfe, über die durchsichtige Übertragungsfolie.

Während des Transports kann es zu Lufteinschlüssen zwischen Wandtattoo und Übertragungspapier gekommen sein. Diese haben keinen Einfluss auf die
Klebekraft oder Qualität deines Wandtattoo aber versucht trotzdem diese so gut wie möglich herauszustreichen.


wandtattoo verklebung schritt 4Schritt 4

Dreht das Wandtattoo um, so dass das karierte Trägerpapier oben liegt und zieht langsam das Trägerpapier (weiß, karierte Schicht) von der Übertragungsfolie ab.



Sollten kleinere Motivteile kleben bleiben, drückt diese nocheinmal fest.




wandtattoo verklebung schritt 5Schritt 5

Haltet das Motiv mit der klebenden Seite an Ihre Markierung an der Wand.









Schritt 6

Drückt nun das Motiv fest mit der Andrückhilfe an die Wand. Arbeitet euch dabei von der Mitte nach aussen.
Bei größeren Tattoos ist es ratsam zu zweit zu arbeiten. Vergesst bitte nicht die Ränder und Kanten!





 

Schritt 7

Löst nun eine Ecke der durchsichtigen Übertragungsfolie und entfernt diese langsam vom Motiv. Zieht die Übertragungsfolie in einem möglichst fast 180° Grad Winkel ab. Sollten sich einzelne Stellen des Motivs beim abziehen mit von der Wand lösen, drückt das Motiv vorsichtig, aber druckvoll wieder an die Wand und wiederholt diesen Schritt ggf.





Schritt 8

Entfernt die Folie komplett vom Motiv. Geht dabei langsam vor!









Schritt 9

Fixiert die filigranen Teile des Motives noch einmal mit den Fingern oder einem Tuch. Besonders bei grober Raufasertapete ist es wichtig die einzelnen Motivteile fest um die ,Noppen‘ der Tapete zu drücken.







Fertig!