Großer Schweizer Sennenhund Aufkleber, T-Shirts, Schilder & mehr

Großer Schweizer Sennenhund Fanartikel und Geschenkideen, wie z. B. Schweizer Sennenhund Aufkleber, T-Shirts, Schilder, Sweatshirt's sowie Stoffbeutel und Kissen mit Hundemotiven dieser Rasse. Die Schweizer Sennenhund Aufkleber gibt's jeweils als Wandtattoo für den Innenbereich oder als wetterfesten Hunde Autoaufkleber. Eine Verklebeanleitung und ein Pfoten-Testaufkleber wird euch mit jedem Hundeaufkleber mitgeliefert. Ihr könnt auch Wunschtexte Aufkleber, wie zum Beispiel den Hundenamen mit zu eurem Hundeaufkleber dazu bestellen. Diese findet ihr in der Kategorie: "selber gestalten".

Zeige 1 bis 7 (von insgesamt 7 Artikeln)

Über den Grossen Schweizer Sennenhund:

Im Jahr 1908 entdeckte der Schweizer Kynologe Albert Heim auf einer Ausstellung einen grossen Berner Sennenhund mit kurzem Haar. Er definierte auf dieser Grundlage eine eigene Rasse und gab ihr den Namen „Grosser Schweizer Sennenhund“.

Vielfach wird in der gängigen Literatur eine Herkunft angenommen, die bei den Tibetanischen Doggen beginnt und bei den römischen Molossern endet; alles hat einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standgehalten. Grund für diese Behauptung war die Mode um die Wende zum 20. Jahrhundert, jahrhundertealte Stammbäume zu erstellen. Archäologische Funde zeigen, dass es seit etwa 4000 v. Chr. Hunde auf Schweizer Gebiet gab und dass diese schon um 1000 bis 600 v. Chr. Sennhundgrösse erreichten.

Der Grosse Schweizer Sennenhund ist ein klassischer Haus- und Hofhund. Er zeigt seinen Bezugspersonen gegenüber starkes Schutzverhalten. Er ist sehr wachsam und meldet Besucher, bellt aber selten ohne Grund. Vor allem in den Abendstunden und in Erschöpfungsphasen sucht er die Nähe seiner Bezugspersonen und findet bei diesen Geborgenheit. Für die Zwingerhaltung ist er unter anderem auch deshalb ungeeignet. Früher wurde er als Zughund eingesetzt, er lässt sich daher auch gut trainieren, um Schlitten oder Hundewagen zu ziehen.

Die FCI beschreibt den Großen Schweizer Sennenhund so: Sicher, aufmerksam, wachsam und furchtlos in Alltagssituationen, gutmütig und anhänglich mit vertrauten Personen, selbstsicher gegenüber Fremden; mittleres Temperament.

Wikipedia Logo
Dieser Text basiert auf dem Artikel Grosser Schweizer Sennenhund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.