Whippet Aufkleber & mehr

Hier findet ihr schöne Motive dieser Hunderasse, erhältlich als Hunde Wandtattoo und Autoaufkleber oder gedruckt auf verschiedenen Textilien. Zu einigen Artikeln ist es auch möglich Wunschtexte wie z.B. den Hundename mit anzugeben. Eine detailierte Verklebeanleitung wird euch mit jedem gekauften Aufkleber mitgeliefert.

Zeige 1 bis 6 (von insgesamt 6 Artikeln)

Über den Whippet:

Der Whippet ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse.

Hunde dieses Typs wurden im 19. Jahrhundert in Großbritannien – laut Überlieferung von englischen Bergleuten – zur Jagd auf Sicht auf Kaninchen eingesetzt. Um eine seriöse Zucht und das Verfassen des ersten Rassestandards bemühten sich einige kleinere Landadelige und mittlere Militärchargen, deren Verdienst besonders das Festigen eines bestimmten, leistungsfähigen und dennoch eleganten, ansprechenden Typs war. Dieser erste Standard wurde 1891 verfasst und geschützt, er existiert heute noch mit einigen eher geringfügigen Änderungen. Whippets waren als Jagdhund beliebter als der Greyhound, da sie aufgrund ihrer geringen Größe weniger verletzungsanfällig, in der Erhaltung günstiger und natürlich auch billiger waren. Anfang des 20. Jh. wurde der Whippet dann auch bei Hunderennen eingesetzt, aus den Whippetrennen wurden jedoch niemals Profirennen wie beim Greyhound.

Neben dem Windhundsport ist der Whippet heutzutage in erster Linie ein Familienhund.

Der Rassestandard der FCI beschreibt den Whippet als freundlichen, anhänglichen und ausgeglichenen Hund, der ein idealer Begleiter ist. Er soll sowohl in häuslicher als auch in sportlicher Umgebung in hohem Maße anpassungsfähig sein.

Wikipedia Logo
Dieser Text basiert auf dem Artikel Whippet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.