Briard Aufkleber, T-Shirts, Warnschilder und mehr

Hier findet ihr einzigartige Briard Hundeaufkleber als Wandtattoo und für's Auto. Das gibt es nur bei uns! Ausserdem führen wir Briard Warnschilder für Haus und Hof sowie viele verschiedene Textilien wie z.B.: Briard T-Shirt's, Tragetaschen & Sweatshirt's. Eine Verklebeanleitung sowie ein Testaufkleber wird euch mit jedem gekauften Briard Aufkleber mitgeliefert.

Zeige 1 bis 9 (von insgesamt 9 Artikeln)

Über den Briard:

Der Briard (franz. Berger de Brie) ist eine von der FCI anerkannte französische Hunderasse. Er stammt von den Hof- und Bauernhunden des französischen Flachlandes ab und entstand vermutlich aus einer Kreuzung von Barbet und Picard. Ursprünglich hatten Briards die Aufgabe, Schafe zu bewachen und zu schützen. Seit 1896 ist der Briard eine eigenständige Rasse. Lange bekannt war er auch unter der Bezeichnung Chiens de Berger français de Plaine (Franzősischer Niederland Schäferhund).

Der Briard ist temperamentvoll, sehr intelligent und wachsam. Als Hüte- sowie auch Herdenschutzhund sind Schutz- und Hüteverhalten ausgeprägt angelegt. Seine Erziehung erfordert liebevolle Zuwendung und Konsequenz. Da er von Haus aus ein Arbeits- und Gebrauchshund ist, muss mit dem Briard entsprechend regelmäßig gearbeitet werden. Als reiner Begleithund ist er nicht geeignet. Er ist anspruchsvoll, da er sowohl geistig als auch körperlich gefordert und gefördert werden will. Eignung zeigt er u. a. für die Ausbildung zum Therapiehund, für Mantrailing, Fährtenarbeit, Agility, Hütearbeit, Radfahren. Jede Art sportlicher Betätigung ist dem Briard recht. Er ist kein Anfängerhund.

Ursprünglich war der Briard ein Schäferhund, der die Schafherden führte, bewachte und diese auch gegen Wölfe verteidigen konnte. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg wurde er bei den Armeen als Melde-, Patrouillen- und Sanitätshund eingesetzt. Er wird auch häufig als Wachhund verwendet.

Der Briard wird heute oft als Hund für sportliche Wettkämpfe eingesetzt. Da es sich um eine alte Arbeitshunderasse handelt, ist es wichtig, dem Briard eine Aufgabe zu geben. Briards findet man im Agility, im Breitensport und im Schutzhundesport. Aber auch als Rettungshunde und Therapiehunde finden sie immer mehr Möglichkeiten, ihren Arbeitseifer unter Beweis zu stellen.

Wikipedia Logo
Dieser Text basiert auf dem Artikel Briard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.