Deutsch Kurzhaar Aufkleber

Hier findet ihr Deutsch Kurzhaar Hundeaufkleber für's Auto und als Wandtattoo für den Innenbereich. Bei einigen Deutsch Kurzhaar Aufklebern ist es möglich Wunschtexte, wie z.B.: den Namen eures Hundes, mit anzugeben.

Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)

Über den Deutsch Kurzhaar:

Der Deutsch Kurzhaar (auch Deutsch-Kurzhaar) ist eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse.

Der Deutsch Kurzhaar hat seinen Ursprung bei den alten deutschen Vorstehhunden, die im 18. und frühen 19. Jahrhundert aus dem Spanischen Pointer hervorgegangen sind. Optisch ähnelte er mit seinem schweren Körper und in seiner Färbung dem Bracco Italiano. Welche Hunderassen im Einzelnen für die Zucht dieses schweren Typen verwendet wurden, lässt sich nicht mehr genau historisch belegen, jedoch werden in verschiedenen Quellen Parforce-Hunde, wie der St. Hubertus oder der Bloodhound, genannt. Zur Veredlung des schweren Hundes wurden später u. a. der Englische Pointer und die Französische Bracke eingekreuzt und man ging zu dem schlankeren hochbeinigeren Typ über. Vom Pointer bekam man auch die temperamentvolle Suche mit hoher Nase.

Als Vorsteh- und Jagdhund eignet sich der Deutsch Kurzhaar für die Jagd, hat einen ausgezeichneten Geruchssinn, wird für die Nachsuche ausgebildet und apportiert gut. Er lässt sich leicht abrichten und ist zudem ein anhänglicher Begleithund. Er passt sich gut an das Leben in der Familie an und ist bei richtigem Umgang freundlich zu Kindern, jedoch benötigt er viel Bewegung und entsprechende Aufgaben, da er ein Jagdhund mit viel Energie ist. Geeignete Beschäftigungen sind alle Formen der Nasenarbeit, wie Fährtenarbeit (Mantrailing) und Apportiertraining. Seit den 1950er Jahren wird er auch im Norden Europas als Schlittenhund verwendet. Auch in den USA ist der Deutsch Kurzhaar wegen seiner Anpassungsfähigkeit und vielseitigen jagdlichen Verwendbarkeit (Feld-, Wald- und Wasserarbeit) sehr beliebt.

Wikipedia Logo
Dieser Text basiert auf dem Artikel Deutsch Kurzhaar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.