Prager Rattler Aufkleber, T-Shirts, Schilder uvm.

Hier findet ihr tolle Prager Rattler Hundeaufkleber, erhältlich als Wandtattoo und Autoaufkleber. Ausserdem führen wir Prager Rattler T-Shirts, Sweatshirt's, Schilder und viele andere Prager Rattler Hunde Fanartikel.

 

Zeige 1 bis 13 (von insgesamt 13 Artikeln)

Über den Prager Rattler:

Der Prager Rattler (tschechisch: Pražský krysařík) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Tschechien. Sie wird mit nationalem Standard bei der ČeskoMoravská Kynologická Unie, die Tschechien in der FCI vertritt, gezüchtet und von dieser der FCI-Gruppe 9 zugeordnet.

Der Prager Rattler ist eine Hunderasse vom Pinschertyp, deren Entstehungsgeschichte im Königreich Böhmen (heute Tschechische Republik) begann. Ursprünglich war er Repräsentationshund an Fürstenhöfen und der Prager Burg, später wurde er auch als Arbeitshund gehalten. Seine Aufgabe war die eines Rattlers, also Hof und Stall frei von Nagern zu halten. Über die Zeit geriet er aber in Vergessenheit. Mit den letzten Resten wurde ab 1980 erfolgreich begonnen, die Rasse neu aufzubauen.

Diese Rasse wird modern als Toy bezeichnet, damit sind sehr kleine, leichte Hunde gemeint. Das Fell ist kurz, blank, anliegend und dicht oder halblang mit längerer Befederung auf Ohren, an Beinen und der Rute. Als Farbe wird eine schwarze oder braune Grundfärbung mit Abzeichen in loh bevorzugt. Die lohfarbenen Abzeichen sind oberhalb der Augen, auf den Wangen, an der Brust und eventuell unten am Hals, am Rutenansatz. Je dunkler diese Zeichen sind, desto besser. Der Kopf ist birnenförmig mit sehr hohen und relativ breit angesetzten Ohren, die dreieckig, fest und natürlich aufgerichtet sind. Leicht umgeklappte Ohren werden toleriert, sind aber nicht erwünscht. Die Ohren werden nicht senkrecht, sondern in einem leichten Winkel zur Seite gesetzt getragen.

Sein ausgezeichnet entwickeltes Geruchsvermögen, seine geringe Größe und seine schnelle Bewegung machen die Verwendung bei der Jagd auf Ratten und Wanderratten möglich, hauptsächlich ist der Prager Rattler heutzutage aber Gesellschaftshund. Den Hund zeichnet sein ausgeglichener Charakter aus. Er ist temperamentvoll, beweglich, aufmerksam und konzentriert sowie spielfreudig und sehr gutmütig.

Wikipedia Logo
Dieser Text basiert auf dem Artikel Prager Rattler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.