Scottish Terrier Aufkleber

Hier findet ihr Scottish Terrier Hundeaufkleber für's Auto und als Wandtattoo für den Innenbereich. Bei einigen Scottish Terrier Aufklebern ist es möglich Wunschtexte, wie z.B.: den Namen eures Hundes, mit anzugeben. Mit jeden bestellten Hundeaufkleber verschicken wir eine Verklebeanleitung sowie ein Pfötchen Testaufkleber.

Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)

Über den Scottish Terrier

Der Scottish Terrier ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse.

Der heutige Typ wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts geschaffen. Er ist eng mit dem Skye Terrier verwandt. Der West Highland White Terrier und der Cairn Terrier komplettieren die vier schottischen Terrier-Rassen. Früher wurde der Scottish Terrier auch als Aberdeen-Terrier bezeichnet.

Der Scottish Terrier ist auch in Deutschland sehr beliebt, er ist ein kühner Jäger und lebhafter Begleithund, ein untersetzter, kurzläufiger Hund, bis 28 cm groß und 10,4 kg schwer, schwarz (ca. 65 % der heutigen Hunde), gestromt (25 %) oder weizenfarben (unter 10 %).

Der Scottish Terrier gibt einen treuen und wachsamen Gefährten ab, muss aber von Anfang an konsequent erzogen werden, da er aufgrund seines ursprünglichen Zwecks einen eigenständigen Charakter hat und dadurch zu einer gewissen Sturheit neigt. Er soll nicht mit Druck oder Gewalt erzogen werden, sondern mit freundlicher Konsequenz und Motivation. Er ist im Allgemeinen recht mutig und unerschrocken, in der Familie aber auch sehr kinderfreundlich und sanft. Das raue, dichte Haarkleid sollte regelmäßig getrimmt werden. Das dient einerseits zum Herausarbeiten des typischen Rassebildes, anderes der Gesunderhaltung und Pflege – denn nur bei regelmäßigem Trimming bleibt das Fell wetterfest, und der Scottie haart wenig. Der Scottie möchte auch beschäftigt werden, da er sehr intelligent und arbeitsfreudig ist. Er kann noch heute im Bau arbeiten (wird in den USA als „Wettkampfsport“ betrieben), kann aber auch bei Gehorsamkeitsübungen (Obedience) und Agility viel Spaß und Erfolg haben.

Wikipedia Logo
Dieser Text basiert auf dem Artikel Scottish Terrier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.